Restaurationsprojekt 5.5 mR Jane





5.5 mR-Yacht "Jane"


"Jane" lief 1952 mit der Baunummer 16 bei der Walsted Baadewærft vom Stapel. Es handelt sich um einen Internationalen 5.5er (5m-Rennyacht). Diese Konstruktionsklasse wurde Ende der 1940er Jahre von Charles E. Nicholson in Anlehnung an die berühmte Meter-Klasse Formel entwickelt. Konstrukteur der Jane war der Norweger J.H. Linge, der u.a. auch so erfolgreiche Boote wie den "Soling" konstruiert hat.

Die Jane wurde in den 1990er Jahren in einem Sturm stark beschädigt, das Heck zerstört, durch den Fall auf eine Bordseite sind Planken und Spanten gebrochen. Die Reparatur zog sich hin und wurde nie vollendet bis schließlich ein entfernter Bekannter des gealterten Eigners das Boot in seine Halle in Stubbeköbing verbrachte, jedoch ohne die fällige Restauration.

14 Jahre später holten wir die Yacht aus Dänemark und bewahrten sie so vor der Kettensäge. Sie wird von unseren Auszubildenden "wachgeküsst" und steht dann zum Verkauf.





nach oben

zurück zu "Restauration"
zurück zu "Home"
Copyright © Yacht-& Bootswerft Stapelfeldt · Grauhöft 17 ·; 24376 Kappeln
Telefon 04642-4634 · Fax 04642-5471 · E-Mail: Bootswerft-Stapelfeldt@t-online.de